Hallo Tobias,

dank deiner Antwort bin ich schonmal viel weiter.

> [...]
> geschrieben:

> 4. Die spezifische Anleitung:
> http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch61:addons:chillispot.chilliipfireconfig_blau
> erklärt es ganz genau. (Die Bilder nehmen noch Bezug auf eine Server IP
> von 10.32.1.1, daher überall die "32")
>

> Diese Anleitung habe ich irgendwie übersehen. Vielleicht sehe ich gerade den
> Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn ich im Handbuch zu 6.1 die
> Hotspoterweiterung durchklicke, dann lande ich auf dieser Seite nicht. Nur
> über deine Mail komme ich als direkten link ran. Aber wie gesagt: vielleicht

Also, mein chilli Rechner hat nun auf eth0 statisch die 172.16.16.2

Die ganzen Firewall-Regeln habe ich 1:1 durchgearbeitet. Was noch gefehlt hat:
Ich habe schlußendlich bei eth0 in /etc/network/interfaces als Nameserver den
10.16.1.1. Dann brauchte ich noch eine Regel für DNS von blau nach 10.16.1.1.
Vorher hatte ich mal 8.8.8.8 in interfaces, aber irgendwie kam der ping nach
draußen, die Namensauflösung aber nicht. Mit der Regel für DNS geht es.

> Allerdings sehe ich nicht wirklich ein, warum man DHCP machen muss und
> nicht eine statische IP einträgt - so habe ich es am Ende gemacht.
> Denn am Ende brauchst du nur
> IPFire: 172.16.16.254
> und
> CoovaChilli: 172.16.16.2
>
> und sonst nix. Mach es wie in der Anleitung (mit deinen IPs) und dann
> starte den IPFIre neu.
> Falls etwas nicht klappt, nimm eine statische IP.

Wo ich jetzt noch hänge: Das setup der linuxmuster-chilli ist durch, ich habe
aber in interfaces immer noch kein eth1. Das soll ich dann als 192.168.99.1 wohl
selber eintragen. Wie mache ich das mit den Accesspoints. Soll ich dann auf den
einzelnen Access-Points einen DHCP Server für die Clients aktivieren, oder woher
bekommen die Clients ihre IP?

Hintergrund: Ich habe 18 Accesspoints von 172.16.16.1 bis 172.16.16.18 mit
statischer IP und ohne dhcp noch von der linuxmuster.net 5.1.
Muss ich das jetzt auf 192.168.99.2 bis 192.168.99.19 ändern. Uhhh, da graust es
mich.

Und wie gesagt: Muss jetzt auf jedem Accesspoint ein DHCP Server aktiviert
werden, oder woher kommt die IP der Clients?

Gruß,
Markus