in der Tat ist das das Einfachste:
du leitest alles mit

http://meineschule.de (port 80) auf dem IPFire mit einer REgel zum
LML-Server
und
https://meineschule.de (port 443) auf dem IPFire mit einer Regel auf den
Webserver in Orange
um.

Tatsächlich habe ich den http (port 80) Server auch in Orange stehen,
daher sehen meine IPFire-Regeln auch so aus (siehe Anhang).

Wenn du für verschiedene subdomains oder verschiedene Verzeichnisse
unterschiedliche Server wollen würdest, dann müsste man das mit
ReverseProxy Configuration auf dem Apache machen, bei dem die Anfrage
vom IPFire aus ankommt.

Bsp:
http://meineschule.de/horde
Internet -> IPFire -> lml-server:80

http://meineschule.de/limesurvey
Internet -> IPFire -> lml-server/limesurvey (apache reverseproxy) ->
IPFire -> webserver_orange:80/limesurvey

Ebenso mit https, aber da weiß ich nicht ob das wg. den Zertifikaten klappt.

Grüße, Tobias