hi,

genau ohne zusatzpakete auf der firewall etc:
https://thomas-leister.de/internet/apache-reverse-proxy-mit-ssl-support-einrichten/
eine von hunderten anleitungen.

ein einziger server mit apache ist von außen erreichbar.
alle unterserver werden lokal angelegt. eine verschlüsselung ist dann
nicht nötig.
im lan werden die daten über http abgerufen und einzig vom proxy apache
nach außen hin verschlüsselt.
der reverse proxy muss keine eigene domain als ziel haben, sondern es
geht auch über (dummy) unterverzeichnisse/seiten.

jonny