Hallo Tobias,

die 5000.- scheinen mir eher sehr hoch gegriffen zu sein.

An unserer Schule betreiben wir einen ausgemusterten Server eines lokalen Rechenzentrums:
2x Dualcore XEON 3GHz (uralte Sockel 775 Generation)
8GB RAM
4x 150GB SATA Platten als RAID10
Virtualisiert mit ESXi (würde jetzt eher zu KVM greifen)

Der Server bedient zwei Computerräume plus diverse einzelne Arbeitsstationen und einige Notebooks, alles zusammen ca. 60 Clients. Läuft alles wie gewünscht - nur das Ausrollen von Images dauert wegen diverser 100Mbit Switche eher lange. Lieber Geld in gute Gbit Switche investieren!

Bis auf 2 Rechner ist das alles Linux-only, also keine Lizenzkosten.
Ich würde z.B. sowas hier einsetzen:

http://www.afbshop.de/server-workstation-/server/968/ibm-xseries-x3550-2x-intel-xeon-quad-core-2-0-ghz-32gb-ram-2x-1tb-hdd-dvd-rw?c=41

Das am Server und an Lizenzen gesparte Geld haben wir unter anderem in Video-Beamer und Visualizer investiert - die Kollegen fahren damit sehr gut!

Viel Erfolg beim Entscheiden!

Stefan "Dino"