Hallo,

im Zuge der Eingliederung der Werkrealschule in unser Schulnetz habe
ich aktuell nur die Möglichkeit, die digitalen schwarzen Bretter ins
grüne Netz aufzunehmen.

Obwohl sie die korrekte IP bekommen und ich für diese IPs alle nur
erdenklichen Ausnahmen eingetragen habe, kommen sie nicht ins Internet.

Hier mal alle Infos in der Hoffnung, dass euch auffällt, was das
Problem ist:

Server-IP: 10.16.1.1
IPs der DSBs: 10.19.240.1 und 10.19.240.2
(in der workstations eingetragen mit 0 am Ende --> beziehen die
korrekte IP per DHCP --> klappt)

Die DSBs sind im Raum dsb und für den ist in der Schulkonsole eine
Regel für die Raumeinstellungen definiert: Internet an, Filter aus

Zudem stehe die IPs im IPFire beim Webproxy wie der Server auch bei
uneingeschränkten IP-Adressen

Auch unter URL-Filter stehen die IPs bei ungefilterte IP-Adressen.

Ich habe jetzt sogar eine Kopie der Firewallregel die es für den
Server gibt erstellt, die dieser IP (Quelle --> angepasst auf die IP
eines  DSB) uneingeschränkten Zugriff nach außen gewährt.

Aber nichts.

Und während ich diese Mail schreibe, fällt mir auf, dass dasselbe
Problem (teilweise) für mein privates Notebook ebenfalls besteht, das
auf dieselbe Weise schon länger aufgenommen ist.

Ich habe keine Verbindung zu meiner Owncloud, Internetseiten kann ich
laden (selbst das geht allerdings am DSB nicht).
Ich hab auch die IP meines NBs angepasst (von 10.16.80.1 auf 10.16.250.1).

Kann da irgendwas beim import_workstations schief laufen (keine
Fehlermeldung), oder beim IPFire (2.17 Core 90)?

Oder liegt das an gesperrten Ports?
Aber wenn man doch eine IP als uneingeschränkt einträgt und eine Regel
wie für den Server in den Firewallregeln macht...

Ich bräuchte da echt dringend eine Lösung wegen der DSB.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net