Hallo Holger,

Am 23.07.2015 um 22:40 schrieb Holger Baumhof:
> ich dachte auch an den Proxyeintrag. Aber: nicht nur im Browser: er
> kann auch noch in den INternetoptionen stehen (von Windows).

Da ist ja nur ein IE drauf, und man kommt doch über den IE und
Systemsteuerung auf dieselbe Seite.
Da habe ich den Proxy raus genommen, ging aber noch immer nicht, mit
den Dingern ins Internet zu kommen, ohne im IPFire eine Firewallregel
für die IPs der DSB anzulegen, die ihnen, wie dem Server, alles nach
extern frei gibt. Vielleicht könnte man die Ports auch wieder
einschränken, müsste ich den Support nochmal fragen.

Wobei ich ohne diese Firewallregel auch *keinerlei* Webseite ansurfen
konnte. Na ja, ich weiß natürlich nicht, was die da an dem Win alles
verbogen haben für diese DSB Dinger.

BTW:
Eine Zeit lang fand ich die, abgesehen von den Kosten, nicht soooo
schlecht, da das System dahinter mit App für's Mobilgerät und Backend
für verschiedenste User mit verschiedenen Rechten schon was hat (und
den Admin entlastet) - abgesehen von dem unsäglichen Silverlight für
das Erstellen von Inhalten im Backend.

Bislang hatte ich die Dinger aber auch nur direkt am DSL hängen.

Nun, wo ich die der WRS in grün einbinden musste, geht mir das schon
merklich mehr auf den Keks.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net