Hallo Steffen,

bei mir läuft das DSB in GRUEN.

Allerdings ist linuxmuster nicht mit den Standardwerten installiert,
weil ich 10.0.2.0/23 für GRUEN verwenden muss und den Schulrouter Plus
von Time for Kids anstelle von IPfire.
Außerdem ist der Proxy für GRUEN nicht transparent, weil ich Tor blocken
und LDAP-Authentifizierung möchte.

Firewallregeln habe ich nicht geändert, aber die sind zwischen IPfire
und dem Schulrouter nicht 100% identisch.

Im workstations ist das DSB wie bei Dir eingetragen, das war auch wie
beabsichtigt notwendig.

Desweiteren musste ich im Schulfilter mehrere Ausnahmen eintragen.
Welche dies genau waren, stand in irgendeiner Anleitung oder ich habe
damals den Heineking-Support angerufen.
Dies wäre auch mein Vorschlag für Dich - schließlich bezahlt Ihr dafür
nicht zu knapp ;-)

Gruß Jürgen