Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Kurze Logins sind auch vorteilhaft, lange Logins sind bei uns (PaedML Win) Tradition.

nachnamevorname ist schon ganz OK für mich. Ein Trennzeichen dazwischen fände ich schön, da man den Namen dann besser erkennen kann.

Den Benutzernamen kann man in der schueler.txt nicht vorgeben - oder?

Bei uns ist das BelwueWebMail (nur für Lehrer) an die paedML-Benutzernamen gekoppelt. Aber bei den Lehrern kann man den Benutzernamen ja als nachname definieren, wie iich es brauche und damit die bestehenden Regeln weiterführen. Für Schüler haben wir die Anbindung noch nicht angedacht. Aber zum Thema Sophomorix und Mailanbindung bei Belwue werde ich noch einmal extra nachfragen, wenn es soweit ist.

MfG

Stefan