Hallo Markus,

das ist mir nicht ganz klar.

Am 25.08.2015 10:04, schrieb Markus Rupprecht:
ich wollte nicht Vorname.Nachname, sondern NachnameKlasse. Darum arbeite ich mit der /etc/sophormorix/user/extraschueler.txt

Eine Zeile sieht dann so aus:
5a;Nachname;Dalina-Kesha;21.4.2003;Nachname5a;

Wie lautet dann der Loginame und was steht dafür in der sophomorix.conf?

Das scheint mir nämlich mit der Doku nicht übereinzustimmen:
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:sophomorix:configuration
"Die Datei |extraschueler.txt| enthält die von Hand anzulegenden und zu pflegenden Schüler. Die Datei hat dasselbe Format wie schueler.txt. Zusätzlich darf der Name auch Ziffern enthalten. "

und auch nicht mit 'man schueler.txt'
"Feld 5: Eindeutiger Identifikationsstring des users der sich nicht ändert (Optional) Zum Beispiel die Datenbank ID des Schulverwaltungsprogramms."

MfG

Stefan