Hallo Christoph,

dass eine einzelne Klasse nur durch normale Benutzung eine Website
überfordert, insbesondere eine, die für tausende Benutzer gedacht ist,
kann ich mir nicht vorstellen. Überhaupt ist eine Fehlerquelle "draußen"
eher unwahrscheinlich.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass der Proxy oder die Firewall mit
einer bestimmten Art von Datenverkehr überfordert ist, bzw. diesen
blockiert. Das Zurücksetzen des Routers könnte Luft verschaffen.
Auch die Konfiguration des DNS könnte eine Rolle spielen (siehe
aktueller Thread "Schulkonsole langsam").

Ist auf den Clients AdBlock oder NoScript installiert?
Zeigen verschiedene Browser das gleiche Phänomen?

Gruß Jürgen

Am 14.09.2015 um 21:36 schrieb Christoph Krebs:
> Hmm, ich hab mal eine Beobachtung gemacht, die wahrscheinlich dazu passen
> würde: > Wir konnten eine Seite von 13 PCs aus aufrufen, dann ging nichts
mehr. Nach dem Router-Neustart waren's wieder 13 Mal, dann wieder
vorbei... > Kann es sein, dass diese Seite nach 13 Anfragen mit
derselben IP blockiert hat? > > Andererseits war das Problem vor kurzem
vorhanden, als ich alleine in der Schule war, und da hat außer mir
keiner gesurft... > > Danke und Gruß > Christoph > > > Am 14.09.2015