Liebe Liste,

nachdem auf einem neu eingerichteten Linuxmuster.net 6.1 - Server die vom alten Server kommende Lehrer.txt eingespielt war, kam der Wunsch von der SL, die bisher aus 8 Ziffern bestehenden Lehrerlogins an die von den Stundenplanern und in Webuntis benutzten Kürzel anzupassen, diese haben nur 3 Ziffern (Bsp.: aus fiscandr soll fis werden).

Da diese Aktion als Funktion offensichtlich nicht vorgesehen ist, habe ich die bestehenden Lehrer gelöscht und mit neuem Kürzel angelegt. (Löschen ist kein Problem, da die Accounts ja noch unbenutzt sind.) Jetzt ist passiert, was ich insgeheim befürchtet hatte: Nach einem verlangten sophomorix-check wurden etwa die Hälfte der KuK wieder aus dem Attic geholt und zwar mit ihrem alten, 8-stelligen Login.

Wie kann ich es trotzdem schaffen, dass alle ein 3-stelliges Login bekommen? Meine Ideen wären: - Die betroffenen user nochmals löschen und die Toleranzzeit bis zum endgültigen Löschen verkleinern. - Die "Ähnlichkeitserkennungs-Empfindlichkeit" in sophomorix zu verringern (wobei ich noch Infos bräuchte, an welchem "Rädchen" ich dazu drehen müsste).

Wie sollte ich vorgehen?

Viele Grüße,
Andreas