Hallo Alois, hallo Liste,

Am 19.09.2015 um 12:01 schrieb Alois Raunheimer:
> auch "con" geht nicht.

geschickt ist das nicht - aber es funktioniert schon. Wir haben ein
entsprechendes Lehrerkürzel ("con") und sowohl auf dem Schul- wie auf
dem Webserver ist das bisher kein Problem.
Und Kürzel altgedienter Kollegen möchte man ungern ändern. Und ganz auf
andere Benutzernamen umsteigen, finde ich auch nicht geschickt (da hängt
Webuntis, Email, Moodle, etc. dran - die Kollegen finden das mit dem
Kürzel sehr praktisch).

cat /etc/passwd listet alle Benutzer auf, die es im System gibt (da
stehen dann auch so sachen wie "man" drin, die also auf einem
Linux-System nicht gehen). Alles andere sollte tatsächlich erst einmal
funktionieren.

Die bereits vergebenen Benutzer funktionieren eventuell auch im LDAP -
nur wird es dann schwierig, wenn Linux-Clients im Spiel sind.

Aber eine Liste für die Schulleitung ("Bitte folgende Kürzel aus
Systemgründen nicht vergeben") fänd ich eine gute Idee... Ich habe mal
etwas angefangen -->
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:sophomorix:forbiddenusernames

Viele Grüße,
Thomas