Hallo Holger,

> [...]
> authentifizieren. Was noch nicht klappt ist die automatische
> Kurseinschreibung, trotz richtiger Syntax in der Kurs-ID. Das liegt meines
> Erachtens daran, dass auf dem externen Belwue-Server noch nicht stündlich
> das Sync-Skript aufgerufen wird. Einen cronjob kann ich dort ja auch nicht
> einrichten.
> Ich habe es nun so verstanden, dass ich einen Teil der Datei
> ".../moodle/enrol/openlml/cli/sync.php" in die Datei
> ".../moodle/admin/cron.php" einfügen muss.
> Ich weiß nur nicht so recht, welchen Teil - dafür blicke ich die Skripte zu

das steht alles auf der von dir verlinkten Seite:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:moodle:moodle2_automatische_ein
schreibung

Wenn du bei BelWü bist, dann mußt du die auth Datei patchen wie in
"Variante 2" beschrieben.
Dazu lädst du die orginaldatei per SPC auf deinen Rechner herunter und
patchst sie mit dem Patch aus moodle2_auth.php.patch.zip wie auf der
Seite beschrieben.
Danach lädst du sie wieder hon.