Hallo Holger,

> Jedenfalls funktioniert die automatische Kurseinschreibung noch nicht.
> Ein Beispiel:
> Alle Lehrer sollen automatisch in den Kurs mit der ursprünglichen ID
> "VertretungsplanLehrer" eingeschrieben werden. Dazu habe ich die ID geändert
> auf "VertretungsplanLehrer:teachers".
> Auch wenn ich mehrere Tage warte, erscheint sind meine Test-Lehrern aber
> nicht in diesen Kurs eingeschrieben. Es hat auch keine Auswirkungen, ob der
> Lehrer sich manuell im moodle anmeldet oder nicht, die Einschreibung wird
> nicht ausgelöst.

> [...]
so mache ich das gar nciht mehr in meinem BelWü moodle.

Geh mal in den Kurs, dann auf "NUtzer/innen" im Bereich Administration
(oder heißt das jetzt "Einstellungen"?) und dann auf Einschreibemethoden
und dann auf
Globale Gruppen.
Da fügst du eine Methode hinzu.
Ich tippe dazuu oben den Namen ein:
Lehrer
und wähle unten die globale Gruppe aus: teachers

Genau so mache ich es in meinem Kurs "Aula", nur eben immer eine
Einschreibemethode (Globale Gruppe) für 5a, 5b, 5c, 5d, ..

VIele Grüße