Libe Kollegen,

ich habe mal wieder ein Problem, was ich nicht verstehe:

Ich habe einen Rechner mit H61M Chipsatz, Realtek 8169 lan. Er bekommt nach dem
boot sofort seine IP,  Linbo bootet, dann gehen hinten an der lan Buchse und am
Switch die Lichter aus, er bekommt für linbo keine IP, Linbo ist offline. Den
Tipp mit dhcpretry habe ich gelesen, bringt aber nichts. Dann steht der Rechner
in linbo. Schaut man im Switch nach steht da "No connection". Startet man
Windows, so gehen irgendwann im Laufe des Hochfahrens die Lichter an der
Netzwerkbuchse wieder an. Man kann sich anmelden, surfen, etc. Trage ich den
Rechner in den serverraum ist alles ok. Kabel zum Rechner und Switch sind
getauscht. Andere Switchbuchse ist probiert.

Also bleibt nur noch das Kabel in der Wand. Wieso bekomme ich aber sofort eine
IP (beim PXE boot) und kann mich anmelden und surfen?

Ich verstehe das nicht.

VG,

Markus

P. S. Ich habe so einen einfachen Kabeltester: 1,2,3+6 sind da, wie es sein soll
(es ist Halbbelegung mit Telefon).