Hallo Jürgen,

> liest sich so, als ob linbo lernen muss, mit EFI zu booten, wenn die
> BIOSe keinen Legacy-Modus mehr unterstützen.

In Bernds erster Mail steht aber, dass er Legacy eingestellt hat:

trotzdem ist dein Hinweis gut, weil es zum Hinweis von Dominik führt.

Deswegen empfele auch ich: einfach einen Testserver zusammen stellen,
linuxmuster.net drauf und linbo aus testing installieren.
Das geht sogar auf einem normalen Rechner, wenn man eine zusätzliche
Netzwerkkarte drin hat: dann bridged man einfach das Grüne Interface
nach draußen.
Eine Fertige vbox Umgebung (6.1 ohne Testing) bekommt man von mir.

VIele Grüße