Hallo Markus,

Am 24.10.2015 um 11:39 schrieb Markus Rupprecht:
> Ich habe doch garnichts vom leoclient geschrieben ... Es geht um
> das Muster-Trusty.

Doch, hast du ;-)

Am 22.10.2015 um 09:38 schrieb Rupprecht-admin3, Markus:
> Hallo,
>
> nun war bei unserem leoclient2 italc dran.

> Ja tut es. Das mit epoptes habe ich mittlerweile auch gelesen. Hört
> sich ja gut an. Jetzt ( ;-) bringe ich den leoclient ins Spiel:
> Epoptes läuft auch, wenn man mit dem leoclient etwas macht, oder?

Egal ob italc oder Epoptes: Beides läuft auf dem Linuxclient und damit
siehst du, wie Jürgen schreibt ja auch das, was im virtuellen Win am
Schüler-PC läuft, weil du ja genau denselben Bildschirminhalt
überwachst, den der Schüler gerade vor sich hat ;-)

> Ich habe noch nicht einmal Testrechner am Start und der Wind, der
> mir entgegen weht (möglicher Wechsel von XP auf Linux, oder: was
> machen wir, wenn neue Geräte nicht mehr unter XP laufen), errreicht
> schon fast die 0 Kelvin.

Das ist überall so ;-)
Argumente pro Linux wurden hier schon oft diskutiert und ausgetauscht.
Leider bringen die besten Argumente bei notorischen Nörglern und
Zweiflern nichts.
Am Anfang gab es bei uns in der RS auch großen Unmut, inzwischen sind
die Stimmen zumindest mal verstummt.
Dasselbe jetzt zu Schuljahresbeginn in der WRS, die seit Ende letzten
Schuljahres bei uns im Schulverbund mit am Netz der RS hängt und ich
da das Win 7 raus geschmissen hab. Inzwischen kommt auch da nichts mehr.

Wichtiger als alles Andere:
1. Rückhalt durch die SL (hatte ich bei der alten SL und zum Glück
jetzt auch bei der neuen SL)
2. Bei Problemen immer nett und hilfsbereit bleiben
3. Eine Zeit lang Nerven wie Drahtseile ;-)

Irgendwann erkennen die Meckerer, dass es eh nichts nützt, und im
Idealfall sogar, dass es viel besser und stabiler läuft, die Rechner
schneller sind und immer funktionieren.

> Aber sagen wir es kurz: die Kollegen wollen halt Win7.

Ja klar, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Das sehe ich anders. Da steht - pauschal - dass protokolliert und
kontrolliert (Aufsicht geführt) wird. Die Schüler müssen den deswegen
nicht bei jeder Nutzung zustimmen, dass ich ihren Bildschirm
überwachen darf, und es muss auch nicht explizit in der Vereinbarung
stehen, dass die Bildschirme kontrolliert werden können.

Für reine Lehrer-Arbeitsplätze wäre es was anderes, aber da richtet
man das ja eh nicht ein.

> Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber in einer
> Firmenumgebung wäre das natürlich ein "no go". Völlig klar. Aber
> in einer Schule versteht es sich meiner Meinung nach von selbst,
> dass sich Lehrer bei Schülern ungefragt aufschalten. Da hat sich
> auch noch nie jemand beschwert. (Wir sind ja im IT Raum und nicht
> auf der Toilette ;-)

Ganz deiner Meinung

> By the way: Außer einem Zettel an der Tür, dass das Mitbringen von
> Essen und Getränken in den IT Raum verboten ist, haben wir gar
> keine Nutzerordnung ;-) Oder anders formuliert: Unsere
> Nutzerordnung ist der Lehrer, der vorne steht ;-)

Das wiederum würde ich schleunigst ändern - zu deiner eigenen
Absicherung. Zumindest aufgeklärt, dass  und was protokolliert und
kontrolliert wird, müssen die Schüler werden und dem zusammen mit den
Erziehungsberechtigten auch zustimmen.

Viel dramatischer: Durch das Logging kontrollierst du (rein technisch
gesehen) auch deine Kolleg/innen, die im päd. Netz arbeiten.
Das müssen die wissen und dem müssen sie auch zustimmen. Sonst machst
du dich datenschutzrechtlich streng genommen angreifbar und strafbar.

Kurz: Eine Nutzungsvereinbarung für Schüler und Lehrer ist Pflicht!!

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net