Hallo Michael,

Am 23.10.2015 um 19:42 schrieb M. Frey:
> Hallo miteinander,
>
> ich hbae auf einem Swiitch vlan1 als grünes Netz (Port 1-23+25LWL),
> vlan2 als rotes Netz (Port 24+26 LWL)

Virtuelles LAN heißt es... , daher

> An Port 24 hängt der IPFire mit seiner roten LAN Karte.
> Soweit funktioniert alles korrekt.
> Nun möchte ich gerne mal für kurze Zeit, dass an den grünen Buchsen im
> Schulgebäude das rote Netz verfügbar ist.
> Dafür hab ich einfach Port 24 auf dem Switch abgezogen udn ein Kabel von
> Port 24 nach Port 23 (also ins grüne Netz).

... sind die Ports 1-23+25 physikalisch vielleicht mit deinem Port 24
verbunden, aber noch lange nicht im virtuellen roten Netz.

Ich vermute (mit meinem laienhaften Verständnis), dass du das Prinzip
von vlan verstehen musst (berichtige mich, wenn du vor mir bist):

1. deine ports 1-23+25 müssen *auch* in das vlan2 des roten Netzes
kommen, das kann getagged oder untagged passieren, je nachdem was hinter
den Ports dann kommt, ob da switches oder PCs kommen.

2. dann brauchst du keine Kabelverbindung (die in der Tat eine
Loopvermeidung auslösen kann). Kabelverbindungen im selben Switch sind
(m.M.n) quatsch. Das löst man nur auf softwareebene des Switches.

3. Was willst du? wenn der IPFire am Port24 hängt, du ihn danach
abziehst, dann ist der IPFire raus aus deinem Netz, oder?
D.h. warum willst du die Ports im roten Netz haben?
Wenn du IPFire rausschmeißt, wie kommen die Rechner dann ins Internet?
Warum hängt der IPfire "mit seiner Roten Karte" denn überhaupt an Port24
deines NEtzes?  Bei mir hängt der am DSL-Router!
Redest du vllt. von der grünen Karte des IPFire?

Am besten: du schilderst in Worten, was der STand ist, und was du
(temporär) haben willst.

VG, Tobias