Hallo miteinander,
erst mal Danke für eure ersten Vermutungen.

dann mal etwas ausführlicher:

IpFire hängt an Port 24 im roten Netz.
Im roten Netz gibt es noch einen DHCP Router, weil der für andere PCs, die nicht im Schülernetz stehen, verantwortlich ist. Jetzt möchte ich, dass in mehreren Klassenzimmern mal dieser DHCP Router auch abrufbar ist, damit die gerade genannten PCs auch in einem Klassenzimmer verwendet werden können. Dafür hab ich den IPFire abgezogen, ebenso auch den linuxmuster-Server und was sonst noch so an Servern läuft, sprich die gesamte Hardwarekiste, auf der virtuelle Server laufen, heruntergefahren.
Somit besteht nur noch einmal DHCP.
Nun den Port 24 mit Port 23 (der im grünen Netz hängt) verbunden.
Hänge ich jetzt im ehemaligen grünen Netz einen PC an, dann sieht er den DHCP-Router nicht, hänge ich ihn direkt an Port 24, dann sieht er ihn. Ich möchte aber nicht an jedem Switch VLAN umstellen, daher kam mir die Idee, einfach VLAN rot auf VLAN grün zu überbrücken.
Aber das scheint nicht zu gehen.
Was ist da also in meiner Denke schief gelaufen?

Gruß
Michael