Liebe Kollegen,

bisher hatten wir unter XP eine Datenpartition, die beim sync nicht gelöscht
wurde. Vor allem wurde sie für die Rohdaten beim Videoschnitt benutzt (bei uns
an der Realschule in Bayern gibt es Multimedia-Module im Lehrplan und da ist
eben auch der Videoschnitt dabei).

Auf dieser Partition lagen also die Rohdaten und die "Steuerdatei" zum
Filmprojekt natürlich im home. Wenn also von Stunde zu Stunde da jemand etwas
gelöscht hatte / wurde, konnte der Schüler das ganze Rohmaterial nochmal aus
tausch ziehen und weiterarbeiten. Wenn nur einer das gemacht hat, ging es auch
von der Geschwindkeit her.

Jetzt sehe ich mir unter trusty open shot an und will das gleiche Prinzip
wieder.

Obwohl mein Ordner /video dier Rechte 777 hat, ändert sich das nach dem mount
via fstab  auf 755 (root.root), sprich niemand außer root kann da noch etwas
speichern.

Vielleicht liefert duck duck go die Lösung wieder inder 2. zeile ;-), aber
google spuckt mir lauter irre komplizierte Lösungen aus, die irgendwie auf mein
Problem nicht recht passen wollen.

Frage an die Profis: Gibt es nichts, wie man "einfach" eine Partition mit 777
einbinden kann.

Bin für Tipps wie immer dankbar.

Gruß,

Markus