Hallo Markus,

> Also eigentlich wäre es mir per fstab am liebsten.

das weiß vielelicht jemand anders aus dem Stehgreif ..

> P. S. Hast Du evtl. eine Idee wieso das Standard Trusty Postsync-Sktipt
> den HOSTNAMEN nicht setzt? (=> siehe [lmn] Frage zum universellen
> postsync bzw. zu epoptes).

ich schätze, dass du die Vorlagen fstab nicht bereit stellst.

In der postsync steht drin: (kontrollier das bei dir)
-----------------------
# hostname in /etc/hosts patchen
    sed -i "s/HOSTNAME/$HOSTNAME/g" /mnt/etc/hosts
    sed -i "s/#SERVERIP/$SERVERIP/g" /mnt/etc/hosts
------------------------
Es setzt also voraus, dass sed in der /etc/hosts auf dem Client folgende
beiden Strings findet:
HOSTNAME
#SERVERIP

Die müssen in deiner hosts Datei auf dem CLient drin sein.
Das einmal da rein zu schreiben und dann ein Image zu machen, ist nicht
so schlau, da man das ab dann vor jedem Image erstellen wider
geraderücken muß.

Also lasse ich per postsync folgende Datei auf den CLient legen:
-----------------
# Diese Datei wird per postsync gepatcht. Zu bearbeiten ist sie auf dem
Server.
# Pfad: /var/linbo/linuxmuster-client/trusty/common/etc/hosts
# HOSTNAME wird im Postsyncskript mit dem echten Namen gepatcht
127.0.0.1    HOSTNAME

#Die nächste Zeile enthält die Hostnamen so, wie sie auf dem Server
eingetragen sind...
#SERVERIP server.linuxmuster.local server
# damit CUPS zufrieden ist, muss noch diese Zeile hier dazu:
#SERVERIP  server.lokal server.local

Diese Datei liegt bei mir hier:
/var/linbo/linuxmuster-client/trusty/common/etc/hosts
und hat folgende Rechte:
-rw-r--r-- 1 root root