Hi Tobias,

> Meinst du die BLAUE IP per DHCP vom ipfire?
>
> Dann gib ihm doch (endlich) eine fixe IP-Adresse.
> Den DHCP-Quatsch für eine feste IP hab ich schon längst auf der
> Abschussliste der Doku.

ja, die mein ich, ich habe jedoch im IPFire den chilli als fixes lease
angehakt, aber trotzdem verliert er sie irgendwann. Ich weiß
allerdings nicht, ob das mit dem "Absturz" des virtuellen Netzwerks zu
tun hat, denn meist muss ich auch den IPFire rebooten, damit DHCP
wieder klappt. Also auch manelle Vergabe einer IP bringt die
Verbindung nicht zurück. Passiert aber nur alle paar Monate, deshalb
schwierig zu debuggen.

LG
Max
--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 94 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.1-1ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.