Hallo,

ich tippe hier gerade auf einem T420s, den ich als Gebrauchtgerät mit
Garantie für einen deutlich 4stelligen Betrag von notebooksbilliger.de
gekauft habe.

Das Ding war zu Beginn zweimal in der Werkstatt, wobei einmal das
mainboard ausgetauscht werden musste, was notebooksbilliger.de anständig
abgewickelt hat. Die SSD durfte ich ausbauen und zu Hause behalten. Eine
Entschädigung für die 6 Wochen Nutzungsausfall, z. B. einen Rabatt auf
die Docking Unit gab's aber nicht.

Als eine Taste noch in der Garantiezeit herausgefallen ist, hat lenovo
es abgelehnt, mir einfach diese Taste zu schicken (kann man für < 10€
anderswo im WWW bestellen!) und wollte für 200€ die ganze Tastatur
austauschen!
So viel Geld für eine Tastatur, die nicht einmal die Garantiezeit überlebt?

Also in der Schule bin ich mit HP deutlich zufriedener, auch wenn die
Geräte bei weitem nicht die Performance des T420s haben. Mit einer SSD
wäre der Unterschied geringer.

Gruß Jürgen