Hallo!

> Wie es bei genau diesem Verlag aussieht weiß ich nicht. Meine
> bisherige Erfahrung mit epub direkt von Verlagen (ich mache es seit
> ca. 2 Jahren so) DRM keine Probleme. Einzig bei zwei Büchern ist mein
> Name als lizenziert für auf den Seiten vermerkt.

Das wäre mit egal, mir gehts nicht ums kostenlos drankommen, sondern ums
haben: Geld für Digitales (das mit wichtig ist und so wie eBooks oder
Musik teuer ist), gibt es von mir nur, wenn es mir anschließend
"gehört", d.h. ich kaufe das eben nur dann, wenn ich anschließend eine
Möglichkeit habe, das ohne Verbindung zum jeweiligen Dienst weiterzunutzen.

Und das ist bei einem Buch von Amazon, Play, iTunes oder mit Adobe-DRM
eben (zunächst) nicht der Fall, Bei Amazon ist mein Calibre aber so
eingestellt, dass ich die Bücher vom Kindle hole und dann ein DRM-Freies
mobi/epub rausfällt (Was mein nächstes Problem ist: Ich muss epubs in
Mobi wandeln können, damits der Kindle lesen kann ;)

Und im Vergleich zu vielen amerikanischen Verlagen (namentlich O'Reilly
und Packt), bei denen du zum Paperback das eBook in 10 Formaten von epub
bis PDF dazubekommst und wenn du nur das eBook kaufst, dann in allen
Formaten ohne DRM, habens die deutschen Verlage halt wieder mal voll
verpennt, da hält sich mein Mitleid auch echt in Grenzen.

Grüße,

Frank