Hallo,

ich habe dieses Problem nicht!? ...oder nicht mehr!

Habe es gerade heute nochmal mit Schüler- und Lehreraccount geprüft; es
dauert zwar nach Reaktivierung des Netzwerks ca. 10-15 sec aber dann ist
die Verbindung wieder da...das klappt reproduzierbar und zuverlässig!

Das von euch beschriebene Problem hatte ich so ähnlich bei meinen
Standalone-Laptops (mit Trusty-image drauf) und der
WLAN-Verbindung...die wollten sich einfach nicht zuverlässig über den
Networkmanager verbinden lassen...nach langer Recherche konnte ich das
Problem in der Schlüsselverwaltung von Ubuntu finden...folgendes hat
dann die Sache beseitigt:

Ich habe in Seahorse (Passwort- und Schlüsselverwaltung) bei "Login" ein
leeres Passwort gesetzt. Standardmäßig ist da das Passwort vom
linuxadmin vergeben...dann durften eben alle Benutzer auf alle Netzwerk-
credentials und Einstellungen zugreifen (mir ist immer noch nicht klar
welche das genau wo sein sollen aber so stand es in irgendeiner
Mailingliste...)

...lange Rede kurzer Sinn...vielleicht habe ich ja deswegen das Problem
auch nicht bei LAN-Verbindungen

...testet das doch mal

Gruß

Dominik

Am 03.12.2015 um 17:00 schrieb Michael Hagedorn:

> Hallo.
> Heute ist uns (endlich) aufgefallen, warum manchmal ein paar Clients
> starten, ohne die Netzwerkverbindung erneut aufbauen zu können.
>
> Es scheint damit zusammenzuhängen, dass man als User zwar die
> Netzwerkverbindung deaktivieren kann (und zwar oben in der
> Indicator-Leiste von Unity) -- aber als Schüler danach nicht in der Lage
> ist, diese auch wieder zu aktivieren. Wenn man dann mit deaktivierter
> Netzwerkverbindung neu startet, _bleibt_ die Netzwerkverbindung offenbar
> auch deaktiviert!??! Bug??
> [...]

Windeck-Gymnasium Bühl (Netzwerkbetreuung)
Dominik Förderer
Humboldtstr. 3
77815 Bühl
Tel.: 07223/940956