Hallo,

ich habe gerade ein schnuckliges Wireless-Bluetooth-Böxlein gekauft.
Beoplay A2 von Bang&Oluffson (man gönnt sich ja sonst nix) - 299€.
Sieht aus wie eine Damenhandtasche, macht jedoch ordentlich Krach - mit sauberstem Klang - B&O eben. 15 Stunden Akku-Laufzeit - kein Kabelgewirr.

Der Hintergedanke war, dieses Gerät zur Beschallung mittelgroßer Räume zu verwenden, wenn in diesem Raum keine Verstärkeranlage vorhanden ist und der Redner auch in der hinteren Reihe verstanden werden soll. Dann stellt man die Damenhandtasche irgendwo im hinteren Bereich des Raumes hin -und gut is.

Weil die Übertragung per Bluetooth erfolgt, kann als Sender ***im Prinzip*** jedes Smartphone verwendet werden, auf dem eine Microphon-App installiert ist.

***Im Prinzip*** war der Gedanke richtig - die kostenfreien Apps haben jedoch ein starkes Delay (Zeitversatz). Für die Übertragung von Sounddateien (Musik oder Sprache) ist das Gerät bombastisch gut - hier spielt eine leichte zeitliche Verzögerung ja keine Rolle. Wenn man jedoch den Sprecher live hört und das Verstärkersignal mit einer knappen halben Sekunde Verzögerung im Echo erscheint, ist das Sch...

Die Übertragung per Smartphone wäre die eleganteste Lösung - hier müsste der Redner nur das B&O-Handtäschchen mitnehmen und könnte loslegen.

Am Rednerpult könnte auch ein Laptop oder Smartphone als Bluetooth-Sender stehen. Welches Programm für Linux oder Windows ist eurer Ansicht nach für dieses Vorhaben geeignet? Letztlich krankt meine Idee nur an der Rechenpower, mit der das Signal umgewandelt wird.

BTW: Fürs Klassenzimmer tut's auch eine kleine Bluetooth-Box für 30 € - ich wollte halt "was Gscheits" ;-)

Daher meine Frage in die Runde:

Wer kennt eine App für Android/Linux/Windows, die Mikrofon-Signale so umwandelt, dass diese per Bluetooth ***ohne Zeitversatz*** auf eine externe Boom-Box übertragen werden?

Viele Grüße

Wolfgang Autenrieth

Beoplay A2:
https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=Beoplay+A2