Hallo Wolfgang,

Am 06.12.2015 um 10:03 schrieb Wolfgang Autenrieth:

> Am Rednerpult könnte auch ein Laptop oder Smartphone als
> Bluetooth-Sender stehen. Welches Programm für Linux oder Windows ist
> eurer Ansicht nach für dieses Vorhaben geeignet?
> Letztlich krankt meine Idee nur an der Rechenpower, mit der das Signal
> umgewandelt wird.

Ich fände die Idee super.

Meiner Meinung krankt die Idee eher am Delay: Der Kernel auf dem Rechner
(sowie dem Empfänger) muss der soundverarbeitung "echtzeit"priorität
einräumen.
Vor 15 Jahren war das *das* Thema der linux-audio Community - und es
gibt bis heute kernel-patches für RT (Realtime).
Ich habe nicht weiter nachgeforscht, was der Stand der Dinge ist, aber
da es die patches weiterhin gibt, glaube ich nicht, dass der
standard-linuxkernel super latenzen - bzw. delay erlaubt.

Dazu wäre wichtig zu wissen, ob das Bluetooth-Audio Protokoll
zwangsläufig Buffer einbaut - erhöht weiter die Latenz, oder ob man die
Buffer minimal klein machen kann.

Und jetzt reden wir noch nicht davon, dass der Android-kernel,
geschweige denn der iOS-kernel irgendwie sich für minimale Latenzen
interessiert.

Vllt. hast du glück - und der fortschritt macht mein 15 Jahre altes
Wissen zunichte - ich glaube es erst, wenn ich es höre :)

Vllt. wäre ein Sender von B&O das richtige? oder was von sonos.

Grüße, Tobias