Hallo Holger,

Am 16.12.2015 um 17:15 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Tobias,

> ich habe Win7 schon 100 mal offline gesynct: das sollte gehen.
> Ist möglicherweise das Imge beschädigt?

M;glich, aber die Fehlermeldung ist eindeutig bei der Reaktivierung,
weil der Befehl "ifconfig" kein IP zurückliefert.

> mach keinen Repair: ich hatte es auch schonmal, dass Win7 beim ersten
> sync (also nach einem format) nicht richtig gesynct wurde.
> Ein weiterer sync zieht das gerade.

Ok. Das stimmt, das hätte ich eigentlich als 5. Problem schreiben
sollen: Komplett von vorne anfangen reicht nicht, man muss mind. 2 mal
sync'en.

> hast du gesehen, dass du bei WIn7 beim "Anfangszeitraum) einen geplanten
> Task machen mußt, der "beim booten" einen slmgr startet mit einem
> Defautl Key?
> Das scheint bei dir zu fehlen.

Ja schon, aber ich komme gar nicht so weit. Ich darf gleich zu Beginn
(nachdem ich auf "Admin" klicke, und bevor ich ein Start-Menü sehe) den
Produkt Key austauschen und er nimmt nicht den Win7Pro Key, auch nicht
den OEM von HP.

Ich geb das halt auf und gebe einen OEM Key ein. Dafür hab ich sie ja.
Hauptsache die Individualaktivierung funktioniert dann zuverlässig.
(Das wurde auch schon in der Liste als nicht zuverlässig gemeldet, toi
toitoi).

> natürlich will er dann wieder aktiviert werden: der Aktivirungsteil in
> der Reg wurde ja nicht abgeschnitten..

Das macht aber keinen Sinn, ich hab das ganze auf dem vor aktivierten
*master*client gemacht, d.h. die Hardware ist identisch. Wenn ich das
selbsterstellte Image neu drauf synche, muss der Rechner doch aktiviert
sein.

5. Problem kam gleich danach:
Ich fange komplett von vorne an:
von Hand:
# linbo_wrapper format initcache:torrent sync:1 sync:3
# linbo_wrapper start:1
( auf dem master gezogenes Image wieder auf den Master )
-> rechner bootet nicht, mit grub fehler meldung bei lokalem boot, also
pxe-boot (reboot-workaround ist die ganze Zeit eingestellt) und
-> Kein boot-mgr, Drücken Sie STRG-ALT-ENTF
reboot gedrückt, PXE in Linbo
-> initcache fängt komplett von vorne an mit torrent zu sync'en.
Und das habe ich auch schon reproduzierbar: wenn ich zuerst von hand
"linbo_wrapper initcache:torrent" aufrufe, dann reboote, werden die
images nochmal komplett von vorne geholt.

Für mich sind das zu viele Fehler auf einmal, da hätte ich genauso lange
gebraucht, wenn ich Win7 von Hand auf die 4-5 Rechner installiert hätte.

Grüße, Tobias