Hallo Holger, alle die den Thread im Nachhinein lesen,

die meisten Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Warum? Weil ich ein Windows-Image nahm, welches sonst durch individuelle
Windows-keys aktiviert wurde (Spalte 7 in /etc/linuxmuster/workstations)
und habe darin versucht den Anfangszeitraum herzustellen.

Am 16.12.2015 um 12:19 schrieb Tobias Kuechel:
> [...]
> file or directory
> tar: short read
> �berspringe Reaktivierung, keine Daten.
>
> kein Problem, ich will auch nicht individuell aktivieren (es steht nix
> in Feld 5 der workstations).
>
> 1. Problem: wenn ich ohne Netzwerkkabel synchronisiere (neu+start oder
> sync+start), dann schlägt der Befehl bei der synchr. fehl und der
> Rechner startet nicht:
> so ähnlich:
> ifconfig
> kann keine IP zurückmelden.
> tar schlägt fehl -> fehler -> exit 1 -> kein start

Das könnte man noch debuggen, aber der Fehler ist auch nicht so schlimm.

> 2. Problem: klone ich auf einen zweiten Rechner startet Win7 nicht:
> blackscreen: so ungefähr wie hier, nur dass ich keine Möglichkeit
> bekomme auf "Repair" zu drücken, ich muss die DVD einlegen.
> https://neosmart.net/wiki/wp-content/uploads/sites/5/2013/08/Windows-failed-to-start.png

Kein Wunder: linbo hat versucht in den Aktivierungsprozess einzugreifen,
aber ohne den key zu haben. vermutlich hat das mein gerade installiertes
image gestört.

> 3. Problem: Ich aktiviere "kreativ", d.h. will den Anfangszeitraum
> einstellen, dafür folge ich
> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:windowsclient:windows7:windows_7_anfangszeitraum
> und lösche den registry-eintrag per postsync.
> Nach dem start kommt die Aufforderung. Bei eingabe des standard-keys,
> sagt windows: "das ist ein standard-key, damit funktioniert es nicht"

Das sollte man wissen, bzw. es wäre interessant, bei wem das noch
auftritt: obwohl die entsprechenden registry-einträge für einen
Anfangszeitraum-reaktivierung gelöscht sind, funktinoiert die Eingabe
des standard-keys nicht. Vermutlich, weil ich bereits einmal in dem
Image einen OEM-Key eingegeben habe und für die Individuelle Aktivierung
prepariert hatte.

> 4. Problem: Ich nehm den postsync wieder weg, synchronisiere (neu+start)
> erneut, starte Windows -> will wieder aktiviert werden (WTF?)
> Vielleicht hab ich also MS geärgert, vllt. ist das im Bootsektor oder
> sonst wo auf der HDD versteckt und die Aktivierung ist auf dem
> master-rechner futsch.

das bleibt für mich ein Rätsel.

Ansonsten, mit individueller Aktivierung scheint es zu funktionieren.

Grüße und danke, Tobias