@steffen: sorry Anfängerfehler - danke für den Hinweis

@matthias: deinen Hinweis habe ich direkt mal umgesetzt, leider noch ohne Erfolg. Der Start endet bei der Startmediumsauswahl und Linbo startet eben nur per Netzwerkboot. Es wird noch nichtmal angezeigt, dass Grub irgendetwas tut... daher dachte ich bisher, dass irgendetwas mit dem MBR nicht stimmt... alle Ansätze haben aber bisher ins Leere geführt