Hallo Mathias,

offline endet das Notebook bei der Startmedienauswahl - auf Bios Ebene - und lässt sich nicht von Harddisk booten, so als wäre kein Bootloader vorhanden. Ich habe heute ein zweites Notebook mit dem selben Image gesynct. Hier ist alles kein Problem.

Ich überlege mittlerweile, ob es ein Uefi-Bios-Problem ist, da ich bei dem Musternotebook im Bootmenü einen deaktivierten Windowseintrag gelöscht habe, der bei den Funktionierenden noch vorhanden ist... auch wenn es logisch damit keinen Zusammenhang gibt - vielleicht wurde damit irgendwas zerstört... Was eigentlich gegen diese Theorie spricht ist, dass ich Ubuntu ohne Probleme installieren und dann starten kann - d.h. hier stimmt mit dem Bootloader alles... wenn ich dann wieder image hab ich das gleiche Problem wie vorher...

Gruß,
Jakob