Hallo Lerch,

ich nehme an, Du meinst Microsoft Office 2016 in Windows 7/8/10?

Ist die Aktivierungsproblematik bei Microsoft Office 2013 oder 2010 oder
2007 eigentlich für linbo, FOG und andere freie Client Management
Systeme bereits zufriedenstellend gelöst? Bislang sehe ich ohne Windows
Activation Service nur Lösungen für Windows 7 dokumentiert und so weit
ich weiß muss dieser Service, wenn damit auch Office aktiviert werden
soll, auf Windows Server laufen. Für Windows 7 selbst reicht aus eigener
Erfahrung Windows 7.

Für mich war diese Frage 2014 neben Lizenzkosten und erforderlicher
Hardwareaufrüstung eines der Argumente, uns das Upgrade von Windows XP
auf Windows 7 und Office 2010 nicht anzutun und auf Kubuntu und
LibreOffice umzuschwenken.
Die Kompaptibilität von LibreOffice und Softmaker Office zu docx und
pptx hängt vor allem von den Windows-Schriftarten ab, weniger vom
Dateiformat (doc oder docx).
Inzwischen sind viele KollegInnen von Windows 8 und 10 so gepestet und
das Misstrauen gegen Cloud-Lösungen (Google Docs, Office 365, ...) ist
so weit gewachsen, dass sie meine Entscheidung, die mein Chef damals mit
dem Kostenargument gnadenlos durchgedrückt hat, verstehen ...
Wer das Angebot "Office 365 für SchülerInnen kostenlos" im Rahmen der
FWU-Verträge attraktiv findet, sollte sich mit den RechtsanwältInnen
unter der Elternschaft anfreuden (Datenschutz!). Wer das Angebot "Office
2016 für LehrerInnen zu Hause kostenlos", mit denen der Rechtsabteilung
- dieses Angebot könnte man nämlich auch als Bestechung werten.

Softmaker Office 2016 für Windows gibt es für Schulen und LehrerInnen zu
Hause zurzeit geschenkt!
http://www.softmaker.de/schulangebote
Mit den Lizenzschlüsseln gab es mit linbo zumindest in Linux keinen
Ärger, wenn man diese als linuxadmin einträgt.
Ob es die Linuxversion auch kostenlos gibt oder Softmaker wie für die
Version 2012 hierfür eine "Schutzgebühr von 10 oder 20€ für eine
Schullizenz aufruft, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Wenn Du Windows 7 als Betriebssystem hast, schließe ich mich Helmuts
Empfehlung an!

Gruß Jürgen