On 05.01.2016 22:19, Juergen Engeland wrote:
> [...]
>
> Die Diskussion läuft offenbar ...
>
> Gibt man bei Google "office 365 schule datenschutz" ein, so bekommt man
> erste Hinweise.
>
> https://www.officefuerbildung.de/Content/docs/OfficefuerBildung-Schulen.pdf
> http://www.welt.de/politik/deutschland/article119209744/In-der-Datenwolke-lauern-Gefahren-fuer-Schueler.html
> http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article119222264/Duerfen-deutsche-Schueler-in-der-Datenwolke-arbeiten.html
>
> "schleswig-holstein" als Suchbegriff hinzugefügt. Dann wird's etwas
> konkreter für den Norden (Dataport ist auch in HH unser Partner).

Teile hatte ich auch bereits gefunden. Danke trotzdem für alle anderen
Links!

> In der zweiten Quelle gibt es auch einen toten Link nach Bayern, wo
> bekanntlich Unterschleißheim liegt, der zu etwas eindeutigem geführt
> haben könnte.
> http://byds.juris.de/byds/045_6.4_DSchGErlHinSchul_BY_rahmen.html
> So beschleicht mich der Eindruck, dass Microsoft sowohl seine
> Geschäftsbedingungen für Office 365 europäischen Vorstellungen von
> Datenschutz angenähert als auch Einfluß auf "die Politik" genommen hat.
Richtig. So hat MS nun Server in Deutschland anstatt in den USA. Sieht
schöner aus, behebt aber das Problem natürlich nicht. Es sind immer noch
Server von MS.

> Also ich würde Office 365 vor dem Hintergrund der laufenden Diskussion
> im Unterricht zurzeit ebenso wenig wie Google Groups, Facebook, ...
> benutzen.
> Eine aktuell gültige schriftliche Dienstanweisung, dass wir es wirklich
> nicht dürfen, habe ich nicht ad hoc zur Hand, suche aber gern weiter.
> Vielleicht findet ja auch jemand anderes konkreteres.
>
> Gruß Jürgen

Genau das hatte ich gehofft. Eine Anweisung von der Landesschulbehörde.
Im Idealfall wird in dieser Office 365 namentlich genannt (sicherlich
unwarscheinlich). Oder einfach nur allgemein gehalten, dass Daten
weitestgehend InHouse zu halten sind. Damit wäre dann Office 365 vom
Tisch. naja...
Ich persönlich setze große Hoffnung in die Cloudversion von LibreOffice
die hoffentlich dieses Jahr irgendwann final wird. Denn die kann ich
selber hosten. Im Keller. Abwarten was da noch kommt.

Danke nochmals

Mit freundlichem Gruß

Ulf Weikert