Hallo, Christoph,

Du meintest am 18.01.16:

> seitdem ich vor etwa vier Jahren die Rechnerräume an unserem
> Gymnasium "übernahm",

[...]

> Ist es sinnvoll/möglich,

> - lieber ALLE Netzwerkleitungen neu zu legen (dann kaufe ich 44
> Patchkabel, 5-30m Länge),
> - oder lieber in jedem Raum 1-2 günstige GBit-Switche zu stellen,
> dann dort je 17 (oder10) Kabel zu legen,
> - oder lieber in jedem Raum noch mehr günstige GBit-Switche zu
> stellen - z.B.  dann dort die Kabel zu verlegen ?

Möglich? Ja.
Sinnvoll? Nein.

Das ist die Aufgabe einer Fachfirma, die dafür u.a. geignetes Werkzeug
und geeignetes Personal hat. Am Ende der Arbeit steht vor allem ein
Prüfprotokoll, das Aufschluss über die Qualität der Arbeit zeigt.

Was ist noch mal Dein Beruf?

Zu "dann dort die Kabel verlegen": Du kennst u.a. die zu beachtenden
Vorschriften, z.B. wegen des Brandschutzes, wegen der Arbeitssicherheit
etc.?

Viele Gruesse!
Helmut