Hallo Holger,

ich habe jetzt Deine Anweisungen befolgt. (siehe unten)

Aber vorweg Folgendes:

1. Aus irgendeinem Grund wurden die Drucker jetzt wieder gefunden??

2. Wenn ich im Fehlerprotokoll der Web-Oberfläche schaue, hagelt es
Fehlermeldungen dieser Art:
„Failed to update TXT record for DRUCKERNAME“ bzw. „failed to CreateProfile: …“

3. Bisher habe ich die Drucker über den Socket-Befehl eingebunden, was vorher
gut funktionierte.
Jetzt habe ich mal testweise die Varianten "http://drucker_ip:631/ipp“ und
„ipp://…“ ausprobiert.
Wenn ich da aber eine Testseite drucken will, erhalte ich nur „The printer is
busy“ und es passiert nichts mehr.

4. Der Ausdruck von PDF-Dateien ist weiterhin fehlerhaft. (kommt nur
Buchstabensalat heraus. Bilder werden korrekt gedruckt.)

Letzteres ist im Moment mein Hauptproblem, da sich die Drucker nun zumindest
wieder ansprechen lassen.

> Am 18.01.2016 um 23:08 schrieb Holger Baumhof <holger.baum...@web.de>:
>
> Hallo Sebastian,

> wenn du auf "Erweitert" klickst, sind ist dann auch immer ein Haken bei
> CUPS drin?
>
> Nimm mal die Haken raus, starte Kups neu und mach sie wieder rein, und
> nochmal cups neu starten.

War nicht mehr nötig, da die Drucker nun wieder gesehen werden.
Ich habe es aber trotzdem nochmal gemacht.
Hat aber nichts verändert.

> [...]
> mehr funktionierte.
> Bei mir war es am Ende falsche Rechte von Dateien in /etc/cups/ auf dem
> CLient: wo das her kam, weiß ich nicht: aber danach flutschte es wieder.
>
> Aber: ich habe 14.04 Clients, keine 12.04
> Deswegen benötige ich auf dem Client auf cups-browsed, weil Apple alle
> nicht Apple Protokolle aus cups rausgeworfen hat (Danke auch).
> Das betrifft aber den Client und nicht den Server: in sofern sollte da
> das update von 6.0 auf 6.1 nichts geändert haben.
> Hast du vielleicht den Client auch upgedatet?

Ja, den hatte ich auch geupdatet. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern,
meine aber, dass es notwendig war.

> Kam da ein neues cups?

Nein.

> Welche Version?

Version 1.5.3

> [...]
> -rw-r-----   1 root lp    3064 Mär  7  2014 cupsd.conf.O
> -rw-r--r--   1 root root  4500 Mär  3  2014 cupsd.conf.pre16-bak
> -rw-r--r--   1 root root  2970 Feb 23  2014 cups-files.conf
> drwxr-xr-x   2 root root  4096 Feb 23  2014 interfaces
> drwxr-xr-x   2 root lp    4096 Feb 23  2014 ppd
> -rw-------   1 root lp    3228 Jan 18 23:04 printers.conf
> -rw-------   1 root lp    3938 Jan 18 22:59 printers.conf.O
> -rw-r--r--   1 root root   240 Mär  3  2014 raw.convs
> -rw-r--r--   1 root root   211 Mär  3  2014 raw.types
> -rw-r--r--   1 root root   160 Feb 23  2014 snmp.conf

Das sieht bei mir auch so ähnlich aus. Die Ubuntu 14.04 spezifischen Dateien
fehlen.
(z.B. cups-browsed.conf)

> Beispiel aus der printers.conf auf dem Client:
> -----
> DeviceURI ipp://server.local:631/printers/r27
> [...]

Bei mir steht da „socket://IP_ADRESSE:9100“.

> ---------

> nein: nur wenn man aus jedem Programm ein PDF erstellen will.

Das habe ich jetzt auch getestet: Es geht nicht mehr.

> du solltest schon diesen Teil machen:
> -------------------
> Eventuell kann es notwendig sein, die Verwendung der bind-mounts auf dem
> Server händisch abzuschalten (so kann man einen Parallelbetrieb als
> Übergang nutzen). Dazu in den Dateien
> /etc/linuxmuster/samba/root-preexec.d/sophomorix-root-preexec und
> /etc/linuxmuster/samba/root-postexec.d/sophomorix-root-postexec die
> Einträge sophomorix-bind … durch voranstellen eines # auskommentieren.
> Damit werden die bind-mounts bei der Benutzeran- bzw. abmeldung nicht
> [...]

Ok. Aber damit will ich warten, bis ich die anderen Probleme behoben habe,
ich will mir nicht noch eine Baustelle aufmachen ...

> .. jetzt ist mir nochwas eingefallen: die Namensauflösung.
> Kennt dein Client die Adresse: server?
> Gehen folgende Befehle vom Client aus:
> ping server

Ja, das geht.

> ping server.local
> ?

Das geht nicht.

> Das benötigt cups nämlich.
> Was steht den im Client in der /etc/hosts?

Da steht nicht viel drin, nur zwei 127.0.0.1-Adressen und IP6-Zeilen.

Schönen Gruß,

Sebastian