Hallo Sebastian,

> Das es auf meinen Clients überhaupt eine (nicht leere) printers.conf gibt,
> liegt vermutlich darin,
> dass ich beim Versuch, das Problem zu lösen,
> mittlerweile die printers.conf vom Server in das postsync-Verzeichnis
> geschoben habe.
> Das würde auch erklären, wieso dort „sockert://…“ drin steht und nicht wie
> bei Dir „ipp://..."

zuerst mal nimmst du die server printers.conf wieder aus dem postsync raus.
Dann schaust du auf einem Client nach, dass da gar keine printers.conf
liegt.
Bei mir sieht das Verzeichnis auf dem CLient so aus (14.04)
-----------
drwxr-xr-x   5 root lp    4096 Jan 22 00:07 .
drwxr-xr-x 171 root root 12288 Jan 22 00:06 ..
-rw-r--r--   1 root root  2803 Mär 15  2014 cups-browsed.conf
-rw-r-----   1 root lp    3086 Mär  7  2014 cupsd.conf
-rw-r-----   1 root lp    3064 Mär  7  2014 cupsd.conf.O
-rw-r--r--   1 root root  4500 Mär  3  2014 cupsd.conf.pre16-bak
-rw-r--r--   1 root root  2970 Feb 23  2014 cups-files.conf
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Feb 23  2014 interfaces
drwxr-xr-x   2 root lp    4096 Feb 23  2014 ppd
-rw-------   1 root lp    3988 Jan 22 00:07 printers.conf
-rw-------   1 root lp    3264 Jan 22 00:06 printers.conf.O
-rw-r--r--   1 root root   240 Mär  3  2014 raw.convs
-rw-r--r--   1 root root   211 Mär  3  2014 raw.types
-rw-r--r--   1 root root   160 Feb 23  2014 snmp.conf
drwx------   2 root lp    4096 Mär  3  2014 ssl

in der cups-browsed.conf steht unter anderem:
BrowsePoll 10.16.1.1:631/version=1.1

Ich meine, ich hatte auch mal das "automatik funktioniert nicht"
Problem: das lag damals an falschen Rechten der printers.conf auf dem
Client.
Ich habe das so gelöst, dass ich folgende Zeielen in der postsync habe:
-------------
    # printers.conf
    rm /mnt/etc/cups/printers.conf*
-------------

> Oder müssen die Drucker ab jetzt in der Schulkonsole aufgenommen werden? (War
> bisher nicht nötig.)

was meinst du mir "aufgenommen"?
Dass sie in der workstations stehen?
Das ist nicht zwingend nötig: sie erscheinen in der Schulkonsole, weil
die SchuKo die printers.conf auf dem Server ausliest.
Natürlich muss der Drucker in der SchuKo dem Raum zugeordnet sein, aus
dem Gedruckt werden soll.

Wenn wir wieder die serverdrucker auf dem Client haben, schauen wir, was
mit den PDFs los ist: ich bin zuversichtlich, dass da nur ein falscher
Treiber auf dem Server läuft.