Hallo, ich mache dazu ein neues Thema auf und setze dort nochmal neu an:

Direkter Zugriff auf USB-Stick in virtuellem Windows

MfG
Stefan

Am 18.01.2016 23:51, schrieb Senft, Stefan:
Hallo,

mein Vorschlag 1 wäre windowsseitig schon fertig, ging fix, da ich alle Skriptschnipsel hatte.

Ich bräuchte noch jemanden, der ein Autostart-Skript für Ubuntu schreiben würde, welches den Linuxbenutzernamen in der zu erstellenden Datei
/home/*linuxusername*/Home_auf_Server/linuxusername.txt
hinterlegt (und sonst nix weiter hinterlegt).

Dann hätte der Benutzer im virtuellen Windows (bei mir WinXP im Leoclient2) eine Verknüpfung auf dem Desktop mit USB-Stick-Icon, welches direkt den Ordner zu den USB-Sticks öffnet.

Ich würde alles durchtesten und dann zur Verfügung stellen.

MfG
Stefan

P.S: Mit Autostart-Skripten unter Linux kenne ich mich noch gar nicht aus, aber im Wiki steht ja bestimmt was und ein Tipp könnte auch nicht schaden.

Am 18.01.2016 19:16, schrieb Senft, Stefan:
Hallo,
Also schlage ich einen pragmatischeren Ansatz vor: warum machst du
>  nicht das Verzeichnis/media/  vom Host in der vm per "geteilter
>  Ordner" verfügbar. Dann findet jeder seinen Stick unter XP in dem
>  "Laufwerk", auf dem der geteilte Ordner gemountet ist (X, Y, Z ...)
>  und darin im Verzeichnis<benutzername>/<Stickbezeichnung>
genau das habe ich so und wollte es gerade vorschlagen. Quick'n'Dirty
wenn man so will, aber funktioniert.
Das wäre dann ja das hier:
http://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:linuxclient:linuxclient:leoclient2:vm_win

unter:
Virtuelles Windows XP
Share zu Tauschordnern und USB-Sticks einrichten:

Ich habe es aber auch schon überlegt, ob man nicht eine Verknüpfung für die User im virtuellen XP auf den Desktop legen kann, die USB-Stick(s) heißt und direkt die Sticks anzeigt und nicht erst als Unterordner des Ordners mit dem Linux-Benutzernamen:

Folgende Ansätze fallen mir da ein:

1. Skript im Linux und im virtuellen XP

- Autostart-Skript im Linux,
welches Linuxbenutzernamen als Datei oder Dateiinhalt in einem der geteilten Ordner hinterlegt.

- Skript im virtuellen XP auf den Desktop legen (oder noch besser eine Verknüpfung zum Skript),
  welches den Linuxbenutzernamen im virtuellen XP aus der Datei liest
und dann den USB-Stick-Pfad öffnet (z.B. Batch: start "" "\\vboxsrv\media\%ausgelesenername%")

2. Um noch einen draufzusetzen: Man könnte evtl. dafür sorgen, dass der Benutzer des virtuellen WinXP genauso heißt, wie der Linuxbenutzer. Voraussetzung wäre, dass \\vboxsrv\media schon beim Hochfahren von WinXP dem Systemkonto zur Verfügung steht, wenn es Startskripte ausführt - das weiß ich allerdings nicht. Wenn das so wäre, und wenn das jemand als besonders sinnvoll erachtet, der sich besser auskennt als ich, könnte ich die Windows-Seite wohl skripten.

- Autostart-Skript im Linux,
welches Linuxbenutzernamen als Datei oder Dateiinhalt in einem der geteilten Ordner hinterlegt.

- Startskript im virtuellen XP, welches beim Hochfahren unter den WinXP-Systemkonto arbeitet und den Linuxbenutzernamen im virtuellen XP aus der Datei liest, einen Benutzer mit dem Namen anlegt, sowie den Registryeintrag für die automatische Anmeldung des Benutzers anpasst. (Ich vermute, dass kein Neustart nötig sein wird, damit die Registryänderung aktiv ist)

- Skript im virtuellen XP auf den Desktop legen (oder noch besser eine Verknüpfung zum Skript), welches und dann den USB-Stick-Pfad öffnet (z.B. Batch: start "" "\\vboxsrv\media\%username%")
  %username% stimmt ja jetzt mit dem Linuxbenutzernamen überein.

Gruß
Stefan