Hallo,

mit Hilfe der geteilten Ordner der VirtualBox kann man ja im Virtuellen Windows (beim mir WinXP als Leoclient2) FAST direkt auf USB-Sticks zugreifen, indem der Ordner /media eingebunden wird.
http://www.linuxmuster.net/wiki/entwicklung:linuxclient:linuxclient:leoclient2:vm_win
unter:
Virtuelles Windows XP ... Share zu Tauschordnern und USB-Sticks einrichten ...

Allerdings muss man noch den Unterordner 'benutzername' öffnen um an die angesteckten bzw. eingelegten Datenträger wie USB-Sticks zu gelangen. Das gelingt meinen weniger versierten Nutzern sicherlich nicht so einfach. Ich habe deshalb schon überlegt, ob man nicht eine Verknüpfung für die User im virtuellen XP auf den Desktop legen kann, die USB-Stick heißt und direkt die Sticks anzeigt und nicht erst als Unterordner des Ordners mit dem Linux-Benutzernamen:

2 Ansätze fielen mir da ein - andere Vorschläge sind natürlich willkommen:

1. Skript im Linux und im virtuellen XP

- Autostart-Skript im Linux,
  welches Linuxbenutzernamen in einem der geteilten Ordner hinterlegt.

- Skript im virtuellen XP auf den Desktop legen (oder noch besser eine Verknüpfung zum Skript),
  welches den Linuxbenutzernamen im virtuellen XP aus der Datei liest
  und dann den USB-Stick-Pfad öffnet

Der Vorschlag 1 wäre windowsseitig schon fertig, ging fix, da ich alle Skriptschnipsel hatte.

Bitte um Unterstützung:
Ich bräuchte noch jemanden, der ein Autostart-Skript für Ubuntu schreiben würde, welches den Linuxbenutzernamen nach der Benutzeranmeldung in der zu erstellenden Datei
/home/*linuxusername*/Home_auf_Server/linuxusername.txt
hinterlegt (und sonst nix weiter hinterlegt).

2. Um noch einen draufzusetzen: Man könnte evtl. dafür sorgen, dass der Benutzer des virtuellen WinXP genauso heißt, wie der Linuxbenutzer. Voraussetzung wäre, dass \\vboxsrv\media schon beim Hochfahren von WinXP dem Systemkonto zur Verfügung steht, wenn es Startskripte ausführt - das weiß ich allerdings nicht. Wenn das so wäre, und wenn das jemand als besonders sinnvoll erachtet, der sich besser auskennt als ich, könnte ich die Windows-Seite wohl skripten.

- Autostart-Skript im Linux,
welches Linuxbenutzernamen als Datei oder Dateiinhalt in einem der geteilten Ordner hinterlegt.

- Startskript im virtuellen XP, welches beim Hochfahren unter den WinXP-Systemkonto arbeitet und den Linuxbenutzernamen im virtuellen XP aus der Datei liest, einen Benutzer mit dem Namen anlegt, sowie den Registryeintrag für die automatische Anmeldung des Benutzers anpasst. (Ich vermute, dass kein Neustart nötig sein wird, damit die Registryänderung aktiv ist)

- Skript im virtuellen XP auf den Desktop legen (oder noch besser eine Verknüpfung zum Skript), welches und dann den USB-Stick-Pfad öffnet (z.B. Batch: start "" "\\vboxsrv\media\%username%")
  %username% stimmt ja jetzt mit dem Linuxbenutzernamen überein.

Gruß
Stefan

P.S: Mit Autostart-Skripten unter Linux kenne ich mich noch gar nicht aus, aber im Wiki steht ja bestimmt was und über einen Tipp, wo ich anfangen soll zu lesen, wäre ich dankbar.