Hallo,

ich habe es nun geschafft, dass im virt.XP ein Desktoplink ist, welcher den Ordner für die Wechseldatenträger (z.B. USB) des Benutzers direkt öffnet. Außerdem habe ich daraufhin auch noch Desktoplinks gesetzt für Tausch_auf_Server, Vorlagen_auf_Server und Schüler_auf_Server (wie ich es auch auf dem Linux-Desktop habe).

Technische Details:
Linux: pre-mount-Skript erstellt Datei in Home_auf_Server mit Benutzernamen:
   echo $USER > /$HOMEDIR/Home_auf_Server/linuxusername.txt
virt.Win: Skript liest Benutzernamen aus linuxusername.txt aus und öffnet dann \\vboxsvr\media\benutzername

Falls jemand das ausprobieren möchte, bitte kurz melden, dann schicke ich die Dateien.

MfG
Stefan