Liebe Kollegen,
da hänge ich mich dran!

Auch bei uns ist "öfters" das Share oder ein anderes Netzlaufwerk nicht gemountet, aber immer nur bei einzelnen Shcülern.
Es gibt keine Klasse, die wie ein Raum heißt.

In der Vergangenheit wurde ins Spiel gebracht, dass es Netzwerkprobleme geben könnte (von Holger)...

Bei uns sieht es so aus, dass die Schule riesig ist, etliche Switche aneinander hängen, aber eigentlich keine Netzwerkprobleme erkennbar sind. Jedenfalls wenn man in die logs der großen Switche schaut.

Meine Theorie ist, dass bei massenhafter Anmeldung (bei uns 100 Plätze in IT Räumen) zum Stundenwechsel irgendwelche Timeouts gibt. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht, nerven tut es schon. Wenn sich der Schüler dann ab- und anmeldet sind alle Laufwerke 100%ig da. Klar, dann ist ja auch der große Run zum Stundenwechsel i.d.R. gegegessen.

Ich sage dann immer, sie sollen über die Netzwerkumgebung gehen. Das ist schneller als ab- und anmelden. Tortzdem nervig, weil immer (ok, öfters) ein paar zusätzliche Minuten weg sind.

Ich wäre für eine Lösung auch dankbar. Ansonsten kommt bei mir beim nächsten Image eine batch-Datei ins Startmenü, die der Schüler im Bedarfsfall anklicken kann, welche die Laufwerke trennt und wieder herstellt.

Gruß,
Markus

---