Hallo Thorsten,

> Thorsten Koslowski <open...@gollumundseinschatz.de> hat am 27. Januar 2016 um
> 07:42 geschrieben:

> Erhältst du als administrator eine System-Mail mit folgenden Betreff?
>
> Cron <root@gymlue> /root/scripte/steuerung_clients/client_start_morning.sh

Nein. Dieses Skript sagt mir auch garnichts.Ich habe gerade ein find über den
Server laufen lassen. Dieses Skript gibt es bei mir nicht.

> Wenn ja, wann wird das Script ausgeführt? Eventuell beißt sich das mit deinem
> heutigen einlogen.

Ich frage mich gerade etwas anderes: Als ich heute morgen kam, kam erst einmal
scan disk. Der letzte Koellege (kann man jetzt so oder so sehen ;-) hat also
einfach den Strom ausgemacht. Kann es evtl. sein, dass da der Hase im Pfeffer
liegt (Rechner nicht sauber herunter gefahren. Ich habe mir gerade die login
Skripte angeshen. Recht verwirrend für mich, aber es scheint ja so zu sein, dass
erst einmal alle Netzlaufwerke getrennt werden. Wenn da aber etwas nicht sauber
klappt...?

Was auch immer die Schüler mit dem Rechner treiben: mir fällt schon auf, dass
beim Lehrerrechner eigentlich immer alles passt, nur hier und da ein Problem bei
den Schülern auftritt.

Ich denke, ich werde mal das echo off in den Skripten abschalten und sehen, ob
da irgendwelche erhellenden Meldungen kommen.

Gruß,
Markus