Hallo zusammen,

an meiner Schule wird moodle 2.9.3+ verwendet, das bei www.belwue.de gehostet ist. Heute Morgen hat mir ein Kollege sein iphone gezeigt, auf dem er die Exportfunktion des moodle-Kalenders nutzt, um sich unsere Schultermine anzeigen zu lassen. Alle Termine wurden einen Tag zu früh angezeigt. Da sich das gleiche Bild auf meinem android bot, scheidet apple als Verursacher wohl aus. Ich habe dann auf einem PC die Kalendersoftware "Sunbird" installiert und Termine mit Hilfe der icalexport.ics importiert. Auch hier der gleiche Fehler. Es scheint etwas mit der Exportfunktion beim moodle nicht zu stimmen, und da es um einen Tag geht, liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit dem Schaltjahr zu tun haben könnte. Der Effekt tritt bei allen Terminen auf, also sowohl vor und nach dem 29. Februar.

Da die Exportfunktion in unserem Kollegium häufig genutzt wird, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Wilfried Larisch