Hallo,

moodle hatte bei Ganz-Tages-Ereignissen schon immer Probleme. Wie leider viele Programme werden die ICS-Dateien falsch gelesen bzw. geschrieben.

Zur Info:
Ein Ganz-Tages-Ereignis hat im ics- bzw. iCal-Format keine Uhrzeit:
Nach RFC 2445 beginnt ein Ganz-Tages-Ereigniss mit (z.B. 12.März 2015)

DTSTART;VALUE=DATE:20150312 und endet mit
DTSTART;VALUE=DATE:20150313

d.h. es darf keine Zeit (...T000000) und vor allem keine Zeitzone (...T000000Z) abgegeben werden!

Ich hatte korrekte ics-Dateien in moodle importiert und dann begannen die Ganz-Tages-Termine in moodle um 1:00 Uhr bzw. in der Sommerzeit um 2:00Uhr nachts. D.h. moodle hat eine Zeit beim Import drangehängt :(

Es sieht also so aus, dass die Entwickler bei moodle dies verbessern wollen ... .

Vielen Dank für eure Hinweise, ich schau mir jetzt auch nochmal meine Kalender an. (Wir sind auch bei Belwue)

Viele Grüße,
Helge