Hallo Alois,

> Alois Raunheimer <alois.raunhei...@gmail.com> hat am 27. Januar 2016 um 08:25
> geschrieben:
>
>  Hallo Markus,
>
>  Du könntest die Rechner die ins Internet können sollen von Hand in die
> /etc/linuxmuster/room_defaults eintragen, wenn es nicht per Schulkonsole geht
> und dann noch mal testen.

Diese Datei kannte ich nocht nicht. Die sieht bei mir so aus:

# next entry sets the default values for rooms/hosts, which are not defined
# explicitly.
default        off            on            on
#101    on    on    on
117    off    on    on
304    off    on    on
306    off    on    on
#313    off    on    on
117-pc01    on    on    on
313-pc01    on    on    on
306-pc01    on    on    on
304-pc01    on    on    on
fog117    on    on    on
304-pc22    on    on    on

Komisch: 101 ist gar kein IT Raum und taucht in der Schulkonsole beim Räume =>
Standardeinstellungen auch nicht auf. 313 habe ich ja gerade geschrieben, ist
der IT Saal, in dem ich war. Der hat den "Hashtag" davor und erscheint in der
Schulkonsole ausgegraut. Der Rest ist völlig ok,  304, 306, 117 und 313 sind die
IT Säle. Aber der Lehrer darf nicht surfen. Er muss erst einschalten.

Woher komt der Hashtag bei 313? Soll ich den mal wegmachen?

Soll ich 101 löschen?

Gruß,
Markus