Hallo,

ich möchte zwischen den ganzen Fragen und Problemlösungen hier einmal ein Dankeschön an alle aussprechen!!!

Als Umsteiger von Windows auf Linux habe ich hier schon viel der nötigen Hilfe und Unterstützung erfahren von engagierten und kompetenten Admins. Diese Mailingliste hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich den Umstieg gewagt habe.

Bei Windows kenne ich mich zwar aus, da ich die PaedML Windows 2.x seit einigen Jahren intensiv betreue. Aber vor die Entscheidung gestellt, ob ich die schlanke Linuxmuster.net mit LinuxMint-Clients oder die dicke PaedML Windows 3.0 nehmen soll, habe ich mich für das entschieden, was die bewährte Strategie "alle Clients gleich" am besten unterstützt. Und da sind Windows-Clients, die per Installation und Updates bespielt werden einfach im Nachteil gegenüber Linux-Clients mit LINBO. Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass Linux fürs Klonen gemacht ist, Windows muss man das erst beibiegen.

Also lerne ich jetzt eben um auf Linux und mit der tollen Unterstützung der linuxmuster.net-Mailingliste, wächst bei mir nicht nur der Wissensstand, sondern auch meine Begeisterung für das für mich neue System.

Während der Notenkonferenzen habe ich (mit Hilfe einiger meiner PC-AG-Schüler) interessierten Kollegen das LMN-Testsystem vorgestellt und die Vorteile und Änderungen erläutert und meine Begeisterung versucht weiter zu geben. Meine Botschaft ist wohl angekommen, denn es gab viel Zuspruch. Einige waren etwas verdutzt und meinten, dass sich für die Benutzer ja kaum etwas ändere. Einige habe sogar eine LiveDVD von LinuxMint für ihren Privatrechner mitgenommen, die ich vorbereitet hatte.

Ab kommenden Schuljahr läuft dann also die LMN mit LinuxMint-Clients ohne Windows-Clients.

Hoffnung auf Überstundenabbau wächst...

Stefan