Am 03.02.2016 um 11:38 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Felix,

> da gehen die Meinungen auseinander.
> Ich hate vor über 8 Jahren mal Probleme mit linuxmuster-setup --modify
> (noch in der paedML 3), habe aber z.B. in der paedML 4 und 5 das Tool
> sehr oft verwendet: immer ohne Probleme.
> Dabei hab ich aber nie die IP Adressbereiche umgestellt, nur die
> Domainnamen.
>
> Also: ich denke dass das kein Problem wird.
>
> Aber: ich verstehe sowiso nicht, weswegen du die lml "in" das aktuelle
> Netz stellst und nicht daneben: dann hättest du das Problem gar nicht.
Ich wollte von meinem Laptop aus (im alten grünen Netz) per virtmanager
die VMs einrichten.

Momentan hängt der alte IPCop per PP... an einem DSL-Router, der nur als
Modem benutzt wird. Wenn ich in diesem aber die Zugangsdaten fürs
Internet eintragen würde, könnte ich sowohl IPCop als auch IPFire per
DHCP in diesen einstöpseln und ihn auch Routen lassen - das meinst du
mit "daneben", oder?

Wenn ich das so mache komme ich dann noch aus dem alten grünen Netz an
die VMs? Haben hier in der Physiksammlung leider nur genau eine
Netzwerkdose, sonst würde ich einfach ggf. Kabel umstecken...
> Und: lass doch am Ende 10.32...: merkt keiner und tut nicht weh..
>
> Viele Grüße
> Holger
Hier hast du natürlich recht - reine Gewohnheitssache... :)

Viele Grüße und danke!

   Felix