Hi Michael,

Am 09.02.2016 um 20:35 schrieb Michael Hagedorn:

> Hi. Heute sprach mich ein (neuer) Referendar an, dass er gerne eine
> App auf seinem Tablet einsetzen will, in der Noten, Kalender,
> Stundenpläne usw usw gespeichert werden können. Auf den ersten
> Blick eine feine Sache ...

Ja, ich nutze Tapucate (Android), sehr genial.

> Nun zu den Schattenseiten: Natürlich stehen da auch Klarnamen drin
> -- bei Bedarf auch mit Photos der SuS verknüpft. Die Noten stehen
> selbstverständlich ebenfalls bei Bedarf zu jeder einzelnen Stunde
> daneben.

Namen und Noten darf man - bei entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen auf
privaten Datenverarbeitungsgeräten verarbeiten / speichern.
Verbal- und sonstige Beurteilungen nicht.
Außerdem muss man das beantragt und den offiziellen Wisch ausgefüllt
haben und der SL muss das dann auch genehmigen.
Außerdem verpflichtet man sich, seine Geräte zur Überprüfung auf
Aufforderung durch die SL in die Schule zu bringen.

> Sicher sind andere Bundesländer bzw Schulen hier schon ein Schritt
> weiter was die Datenschutz-/Rechtslage angeht. Wie handhabt ihr
> das? Erlaubt? Geduldet? Verboten? Oder verdammt?

Was speziell Tablets angeht gibt es keine extra Regelung in BW (so
weit mir bekannt). Daher würde ich es wie Helmut halten: Es muss nicht
alles explizit irgendwo stehen, damit es erlaubt oder verboten ist.

> Er meinte übrigens, dass die Daten angeblich nur verschlüsselt hin
> und hergeschoben werden ... auch das wäre eine Diskussion wert.

Mein Tablet ist vollverschlüsselt, zudem sind bei der Notenapp
Tapucate die Daten in einer verschlüsselten Datenbank, Zugang ins
Tablet mit richtigem Passwort (kein Wischmuster, Gesichtserkennung
o.ä.) und ebenso nochmal ein PW in die App. Nach einigen Sekunden
Inaktivität wird automatisch sowohl App als auch Tablet wieder gesperrt.

Aus meiner Sicht datenschutzrechtlich zumindest genau so sicher oder
unsicher wie ein Win PC, bei dem (wenn ich mich nicht irre) als
Vorkehrungsmaßnahme ein Benutzerpasswort vorgeschlagen wird, daher
imho vertretbar und vom Nutzen eigentlich unverzichtbar. Hoffen wir
mal, dass es nicht irgendwann offiziell verboten wird, Mobilgeräte zu
benutzen.

Was richtig ist, dass die Daten nur verschlüsselt transportiert werden
dürfen, wobei das zumindest ursprünglich auf USB-Sticks abzielt.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 95
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net