Hallo Holger,

leider bleibt das Drucker-Problem bestehen …

Zu Deinen Fragen:

1. Auszug der printers.conf vom Ubuntu 12.04-Client:
…
MakeModel B710n
DeviceURI socket://10.16.14.102.9100
…

2.  Drucker-Typ:
Oki B710n

3. Treiber:
Server: B710n (grayscale, 2-sided printing)
Client: Local Raw Printer (grayscale)

Nachdem ich den Drucker beim Client-Cups dahingehend geändert habe,
dass ich im Client die ppd-Datei als Treiber installiert habe, ging der Druck
dort …
Aber ich will ja eigentlich nicht für jeden Drucker jetzt wieder lokal Treiber
installieren ...

Wieso werden lokal als Treiber „Local Raw Printer“ angezeigt? Ist das normal?

Im Ubuntu 14.04 - Image wird hier „Remote Printer“ angezeigt. Das klingt
sinnvoller, oder?

****************

Weitere Beobachtungen:

1. Wenn ich jetzt einen neuen Drucker (über server:631) aufnehme, wird dieser
im Client-Cups nicht angezeigt. Früher ging das aber.
Auch Neustarten des lokalen cups und des Server-Cups ändern das nicht.
2. die printers.conf im Verzeichnis /etc/cups auf dem Client wird regelmäßig
automatisch überschrieben,
aber neue Drucker gelangen nicht in diese Datei. => Woher kommt daher die
Information für diese Datei?
3. Unter Ubuntu 14.04 gibt es keine Probleme.
4. Unter AcrobatReader ging es auch ohne Installation des Treibers auf dem
Client.
5. Gibt es einen Fehler in der Schulkonsole?
Ich habe u.a. zwei cloops: Ubuntu 12.04 (precise-cloop) und Ubuntu 14.04
(trusty-cloop).
Wenn ich mich nun in der Schulkonsole anmelde und dort einen einzelnen Rechner
mit trusty-cloop einem Drucker zuweisen möchte,
der bereits einem anderen Rechner des precise-cloops zugewiesen ist, so ist das
nicht möglich, da mir der Rechner nicht angezeigt wird.
Einen ganzen Raum kann ich aber ohne Probleme dem Drucker zuweisen. Ebenso
weitere Rechner vom precise-cloop.

Schönen Gruß,

Sebastian