Hallo Wolke :-)

Die Owncloud läuft, ich bin recht zufrieden.

IP Intern 172.16.2.2, Extern: 141.10...

Ein Problem habe ich noch:

Von intern und blau (WLAN) ist die OwnCloud unter 172.16.2.2 zu
erreichen. Hierfür habe ich auch das Zertifikat ausgestellt (ich
musste den Rechnernamen auf die IP umstellen, damit ich die Cloud per
PAM beim Einloggen mounten kann, dav2fs ist da sehr intolerant).
Ich habe dann eine Regel (Portumleitung) von Blau -> 141... auf die
interne IP gemacht, damit man vom WLAN auch auf die Cloud kommt (der
Router konnte das irgendwie nicht. Wenn man von blau über extern auf
die Cloud wollte, ging nix).

Jetzt bräuchte ich für den Zugriff von Extern ein separates
Zertifikat, das auf die passende IP umgestellt ist, damit die
OwnNote-App das Zertifikat akzeptiert.
Geht das?
Kann ich es irgendwie anstellen, dass der Server für externe Abfragen
ein anderes Zertifikat ausgibt?

Danke für Hilfe

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 97 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.