Hallo Jürgen,

Am 26.02.2016 um 10:45 schrieb Juergen Engeland:
Hallo Hans-Dietrich,

ich denke diese Lösung leistet - genau so wie Coovachilli - was Du möchtest.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:benutzerrechner:wlan:radius-accesspoint
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:benutzerrechner:wlan:radius-accesspoint-blau?s[]=radius&s[]=blau

ich bin mir nicht sicher (da ich ja keine Linuxmuster-Lösung einsetze), aber es sieht für mich so aus, dass da die MAC-Adressen für die Firewall gebraucht werden. Firewall ist für mich immernoch ein Buch mit 7 Siegeln - ich hätte es gern ohne MAC-Adressen.

Mit dem Projekt p_wifi kann ich bestimmen, welcher Benutzer oder welche
Gruppe ins WLAN kommt und wer Mitglieder in p_wifi aufnehmen und daraus
entfernen darf. Ich kann es z. B. so einrichten, dass jede KollegIn
SchülerInnen oder Klassen in ihrem Unterricht temporär freischalten kann.

wie die Gruppe heißt ist ja völlig egal, aber so wie es dasteht, dass wäre genau das was ich will. Ich möchte eben gern, dass für eine Gruppe (hier p_wifi) das WLan genutzt werden kann, für alle anderen ist es nicht nutzbar.

Ich habe gerade eine Seite gefunden, die das über den LDAP machen. Das erscheint mir sehr logisch und ist für mich nachvollziehbar.

https://blog.fem.tu-ilmenau.de/archives/652-Radius-mit-LDAP-und-Gruppen.html
Hier heißt du Gruppe "wireless".

Es kann nur ein Gerät zurzeit mit einer Benutzerkennung angemeldet sein.
Man kann nur noch nicht beschränken welches.

So wie die gerade angegebene Seite für mich aussieht, leistet die dass, was ich in der Mail auf H.Hullen geschrieben habe:

<kopie>

Wer darf das Schulnetz benutzen?

bei mir derzeit: jeder der einen Account hat:
Zielstellung: jeder der einen Account hat und von mir die Berechtigung erhalten hat, will heißen, in der WLan-Gruppe ist.

</kopie>

Für mich wäre die Verwendung von IPs oder gar MAC-Adressen ein Notbehelf, welchen ich aus Aufwandsgründen gern vermeiden möchte. eine _optionale_ Zugangsbeschränkung bezüglich der Rechner mittels MAC wäre für mich ein durchaus gewünschtes Addon. Das könnte in der Tat dann über die Firewall gelöst werden.

Auch wenn (nach meinem bisherigen Verständnis) deine Mail nicht die Lösung für mein Problem angegeben hat, bin ich durch deine Mail auf die angegebene Seite gekommen und damit zu einer für mich passenden Lösung. - Danke!

Viele Grüße
Hans-Dietrich